Ökologische Station Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze

Auen-, Eichen- und Buchenwälder

Bahlburger Bruch Bahlburger Bruch  (Ökostation Ilmenau)

Im Betreuungsgebiet der Ökologischen Station kommen unterschiedliche Wald-Lebensraumtypen vor. Besonders die feuchten Standorte beherbergen den besonders geschützten Lebensraumtyp (LRT) "91E0* Auwälder mit Erle, Esche und Weide". Niedersachsen verfügt in der atlantischen Region über einen Flächenanteil von 65 % dieses LRT innerhalb Deutschlands. Dies führt zu einer hohen landesweiten Verantwortlichkeit der FFH-Gebiete 071 und 212 (Funa-Flora-Habitat) für den Erhalt dieses Lebensraumtyps. Er ist an fast allen Nebengewässern, in der Aue der Ilmenau und der Gerdau sowie an der Luhe und ihren Nebengewässern vorhanden.

Daneben haben wir "Hainsimsen-Buchenwälder" (LRT 9110), "Feuchte Eichen- und Hainbuchen-Mischwälder" (LRT 9160), sowie "Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche" (LRT 9190) und "Moorwälder" (LRT 91D0).

Mit dem Kiehnmoor und dem Bahlburger Bruch haben wir zwei Gebiete im Fokus, die z.T. Waldlebensräume darstellen und wo wir zukünftig Maßnahmen umsetzen wollen. Das Kiehnmoor wird seit Jahrzehnten entwässert und soll zukünftig durch einen höheren Wasserstand für den Wasserrückhalt ertüchtigt werden. Der Bahlburger Bruch soll durch geeignete Maßnahmen vor dem weiteren Austrocknen bewahrt werden.

Kleinflächig liegt die Betreuung bei der Ökostation, daher liegt hier der Fokus auf Au- und Galeriewäldern entlang der Fließgewässer. Die ausgedehnten Waldgebiete werden durch die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) betreut.