Ökologische Station Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze

Auenentwicklung am Röbbelbach

Gemeinsam mit der Gewässerallianz Ilmenau aus Uelzen haben wir im Mündungsbereich des Röbbelbachs in die Ilmenau südlich von Bad Bevensen im September 2023 Maßnahmen zur Verbesserung der Flussaue umgesetzt.

Trecker am Röbbelbach Während der Bauphase im September 2023  (Ökostation Ilmenau)

Es wurden die Ufer des Röbbelbachs und der Ilmenau abgeflacht, kleine Blänken (teilweise wasserführende Vertiefungen) eingebracht und ein Oberflächenrelief erzeugt, welche kleinräumig unterschiedliche Lebensbedingungen schafft. Durch dieses Mosaik an Strukturen, wollen wir der Flussaue wieder mehr „Leben“ einhauchen.
Die Blänken sind so angelegt, dass sie bei hohem Wasserstand der Ilmenau voll Wasser laufen können und bei niedrigerem Wasserstand als isoliertes Stillgewässer fungieren. So wird Wasser zurück gehalten und es entstehen Laichgewässer für Amphibien und Lebensräume für Libellenlarven.
Neben der naturschutzfachlichen Begleitung der Planung und Umsetzung, haben wir auch finanziell das Vorhaben unterstützt. Als Beobachtungsflächen wurden die Randbereiche zur Ilmenau und zum Bach mit einer Regio-Saatgutmischung für feuchte Hochstaudenfluren eingesät. Zusätzlich wurde durch die Station gesammeltes Saatgut ausgebracht. Der Lebensraumtyp (LRT) 6430 Feuchte Hochstaudenflur soll sich so in einer artenreichen Variante etablieren. Die Maßnahme wird auch zukünftig durch die ÖS Ilmenau untersucht, insbesondere die Entwicklung des LRT 6430.
Bei einer Begehung am 25. Oktober konnte ein Zwergsäger (Mergellus albellus), ein Überwinterungsgast an der Ilmenau, in den frisch angelegten Gewässern beobachtet werden.