Ökologische Station Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze

Bedeutung des Naturraumes

Die Ilmenau bei Deutsch Evern  (Ökostation Ilmenau)

Für den Naturschutz ist die Ilmenau einer der bedeutendsten Tieflandflüsse Niedersachsens. Zusammen mit Luhe und Neetze bildet das Gebiet einen weit verzweigten, miteinander verbundenen Fließgewässerkomplex mit Auenlebensräumen. Arten wie Bachmuschel, Flussperlmuschel, diverse Fische und Rundmäuler, Grüne Flussjungfer und Fischotter finden hier ein Zuhause und haben hier zum Teil ihren Verbreitungsschwerpunkt.

Aufgaben der Station

Fischotter (Lutra lutra)  (Ökostation Ilmenau)

In diesem Bereich hat die Ökologische Station „Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze“ – die sich in der Trägerschaft des BUND Niedersachsen befindet – Anfang 2023 ihre Arbeit  aufgenommen. In Kooperation mit den Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Lüneburg, Harburg, Uelzen und Celle betreut die Station eine Fläche von 8.500 Hektar, in der sich wertvolle naturnahe Feuchtlebensräume befinden, die überwiegend in FFH-Gebieten (Fauna-Flora-Habitat-Gebiete) liegen und als Natur- und Landschaftsschutzgebiet gesichert sind. Ziel ist es, Arten und Lebensräume zu erhalten und den Biotopverbund unter Einbindung der Fließgewässer und ihrer verschiedenen Auenlebensräume zu erweitern und zu stärken. Aber auch die Erhaltung und Wiederherstellung von mageren Flachlandmähwiesen sowie diversen Heide- und Moorgesellschaften sind Aufgabe der neuen Station.

Frühblüherwald bei Eichhagen an der Neetze  (Ökostation Ilmenau)

Um ein kooperatives Miteinander zu schaffen, werden auch weitere Partner einbezogen, wie die Boden- und Wasserverbände, Gemeinden, Forstbehörden und Grundbesitzer*innen sowie weitere regionale Akteure aus dem Naturschutz und der Landwirtschaft. Um die relevanten Akteure einzubeziehen, wurde ein Beirat gegründet. Bei regelmäßigen Treffen wird über geplante und umgesetzte Maßnahmen informiert, Wünsche der regionalen Akteure für die Arbeit der Station aufgegriffen und  zum Teil gemeinsam umgesetzt.

Die Station mit Sitz im alten Gemeindehaus in Deutsch Evern ist eine von 15 Ökologischen Stationen, die im Rahmen des Niedersächsischen Weges neu entstanden sind. Gemeinsam mit den älteren Stationen sind alle Stationen Teil des "Netzwerkes Ökologische Stationen Niedersachsen".

Logo Netzwerk Ökologischer Stationen Niedersachsen